Krankengymnastik

In unserem Team finden Sie für jede Form von Beschwerden den richtigen Ansprechpartner. Neben den üblichen Bereichen von Krankengymnastik, Massage, Lymphdrainage und manueller Therapie sind wir auch auf neurologische Befunde spezialisiert.

Wir verstehen unsere Dienstleistung aber nicht als reine Behebung akuter momentaner Beschwerden, sondern bieten ein umfassendes Therapieangebot zur Stabilisierung des Patienten an.

Ein schmerzfreier Patient ist gut, ein zufriedener Patient aber unser Ziel.

Manuelle Therapie

Unter manueller Therapie versteht man eine Spezialisierung innerhalb der Physiotherapie.

Der Manualtherapeut/ die Manualtherapeutin wendet manuelle Techniken am Patienten an (Manus=Hand), um Funktionseinschränkungen am Bewegungsapparat (Gelenke, Muskeln, Nerven) zu diagnostizieren und diese zu behandeln. Ein individuelles und detailliertes Aufnahmegespräch und eine daraus resultierende  Befundung (Untersuchung) sind die unersetzliche Basis dieser Behandlung.

CMD-Behandlung

CMD ( steht für  Cranio- Mandibuläre Dysfunktion) ist ein genereller  Oberbegriff für alle schmerzhaften und nicht schmerzhaften Beschwerden, die auf strukturelle, funktionelle, sowie biochemische Fehlregulation der Kaumuskel- und/oder Kiefergelenkfunktion zurückzuführen sind.

Die Aufgabe unserer Therapeuten ist es,  Symptome der CMD wie Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen, Bruxismus oder Zähneknirschen zu lindern, um so weitere Schäden an den Zähnen und der Gesundheit zu verhindern.

Unsere Behandungsmittel sind manualtherapeutische Techniken die sich speziell für Kopf- und Kiefergelenke sowie die umliegende Muskulatur eignen und eigens entwickelt wurden.

Neurologische Behandlungen (PNF)

PNF ist Konzept, Therapiemethode und Technik.

PNF orientiert sich an den Ressourcen des Menschen um diese gezielt zur Verbesserung der Bewegungs- und Haltungskontrolle einzusetzen.

PNF kann Menschen mit Störungen des Bewegungs- oder Stützapparates helfen, ihre Selbständigkeit zu verbessern und Schmerzen zu beheben oder zu lindern.

Das können Patienten sein mit:

• Morbus Parkinson
  • Querschnittslähmung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Gelenkoperationen
  • Sportunfällen
  • Gesicht-, Mund- und Schluckbeschwerden (inklusive Kieferproblematiken)
  • Rückenschmerz

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine der wichtigsten Elemente der Physikalischen Entstauungstherapie. Durch gezielte Griffe und Verschiebetechniken wird die Aktivität der Lymphbahnen angeregt und so der Abfluss der Lymphflüssigkeit unterstützt.

Das Bindegewebe wird gelockert und die Schwellung geht zurück.

Klassische Massagen

Weitere Informationen folgen.

Fango/ Heißluft

Eine Fangopackung wird bei Verspannungen und rheumatischen Erkrankungen angewendet. Die Wirkstoffe des heilenden Vulkanschlamms in Kombination mit der wohltuenden Wärme können mit Hilfe einer Fangopackung Linderung bei Schmerzen verschaffen.

Heißluft

Die Bestrahlung mit Infrarot-Wärmelampen wird als vorbereitende Maßnahme zu einer nachfolgenden Behandlung angewendet. Durch die Wärme lockern sich Muskelverspannungen und die dadurch hervorgerufenen Schmerzen können sich bessern. Die folgende Behandlung kann dann besser und nachhaltiger wirken und ist dann selbst nicht mehr so schmerzhaft.

Kinesio-Taping

Kinesio-Taping kann  bei sämtlichen Beschwerdesymptomen des Skelett- und Muskelsystems wie beispielsweise Blockaden und Verspannungen, muskulären Dysbalancen und Überlastungsschmerzen, Muskelverletzungen sowie Gelenk-Fehlstellungen und nach Gelenkoperationen eingesetzt werden. Wir setzen es oft in Zusammenhang mit einer Behandlung, für eine nachhaltige Wirkung ein.

Krankengymnastik am Gerät

Die Medizinische Kräftigungstherapie ist eine Methode der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin, die versucht durch Stärkung der Muskulatur Schmerzen zu beseitigen. Bei der gerätegestützten Krankengymnastik führt der Patient unter Anweisung unseres Fachpersonals spezielle Übungen an medizinischen Trainingsgeräten durch. Die Krankengymnastik am Gerät ist eine Kassenleistung und wird vom Arzt auf Rezept verordnet.

Beratung aus heilpraktischer Sicht im Bereich der Physiotherapie

Heilpraktikerin in Physiotherapie Vanessa Hoyer

Als anerkannte sektorale Heilpraktikerin im Bereich Physiotherapie biete ich physiotherapeutische Behandlung ohne ärztliche Verordnung an.

Dabei fokussiere ich mich auf Diagnosestellung und Behandlungen, für die kein ärztliches Rezept notwendig ist.

Eine Kostenübernahme durch die privaten Krankenkassen ist je nach Versicherer unterschiedlich. Daher empfehlen wir eine  vorherige Klärung der Kostenübernahme  bei der jeweiligen Krankenkasse.

Gesetzlichen Krankenkassen übernehmen zur Zeit noch keine heilpraktische Leistungen. Ausnahme sind zusätzliche Leistungen, welche gegebenenfalls bei der  Versicherung die Übernahme von Leistungen dieser Art abdecken.

Fragen zu diesem Thema? Bitte informieren Sie sich bei uns in der Praxis

Cranio-sacrale Therapie

Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie hat sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den USA aus der Osteopathie entwickelt. Sie arbeiten mit dem craniosacralen Rhythmus, der sich im feinen Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zeigt.

Diese Flüssigkeit nährt, bewegt und schützt unser Nervensystem – vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum). Da der Craniosacrale Rhythmus sich über das Bindegewebe im ganzen Körper ausbreitet, ist er überall tastbar.

Praktizierende der Craniosacralen Therapie erspüren die Qualität der rhythmischen Bewegungen und können sie unterstützen und harmonisieren.  Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen können so gelöst werden; das Immunsystem erfährt eine Stärkung. Es wird ganzheitlich und mit größter Sorgfalt gearbeitet – auf körperlicher, emotionaler und psychischer Ebene.

Hot-Stone Massage

Die Hot Stone Massage lockert die Muskulatur und löst Verspannungen. Durch Einsatz von aufgewärmten Vulkansteinen, die auf Energiepunkte des Körpers gelegt werden fördert sie die Durchblutung, den Lymphfluss und den Wärmeumsatz des Körpers. Die Hot Stone Behandlung wirkt positiv bei Stress, Schlaflosigkeit und Kreislaufproblemen, beruhigt die Seele und führt zu ganzheitlicher Entspannung.

Fußreflexzonen Behandlung

Weitere Informationen folgen.

UNSERE KURSE

Eine Bezuschussung durch die Krankenkassen ist für die Kurse Pilates und ganzheitliches Beckenbodentraining möglich

Pilates

PILATES ist eine sanfte,  wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist – ein systematisches Ganzkörpertraining.

Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Dabei wird die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille(Bauch) verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung der Körpermitte (Powerhouse) werden Taille und Hüfte – sozusagen als Nebenwirkung – schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder „in Schwung“, ohne sie zu belasten.

Ganzheitliches Beckenbodentraining/ Rückbildungsgymnastik

Die Teilnehmer werden für die Wahrnehmung der Beckenbodenmuskulatur sensibilisiert. Die Übungsauswahl ermöglicht einerseits eine Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und an anderer Stelle ein Lösen und Entspannen der Beckenbodenmuskulatur. Beckenbodenfreundliches Verhalten wird durch die Teilnehmer entwickelt und in den Alltag integriert.

Funktionelle Übungsprogramme für den Beckenboden werden geschult. Hierzu dienen Übungsabläufe zur Förderung der Körpererfahrung und Körperwahrnehmung mit dem Schwerpunkt der Bewegungsebenen des Beckens und dem Erspüren der Beckenbodenmuskulatur. In Verbindung dazu werden Atemübungen durchgeführt.

Krankengymnastik am Gerät

Bei der medizinischen Trainingstherapie handelt es sich um ein gerätegestütztes Training zur Steigerung der Leistungsfähigkeit. Hierbei werden Methoden zur Verbesserung der Kraft, der Ausdauer und der Koordination angewendet, wobei die Bewegung das Therapiemittel ist.

Eine MTT Verordnung wird in der Regel in Anschluss an eine Kurmaßnahme von dem Arzt der Rehabilitationseinrichtung verordnet.

Training über 10er Karte Gerätetraining

In unserem Trainingsbereich können unsere Patienten  wie auch Fitessbegeisterte an einer Vielzahl von speziellen Fitnessgeräten alle verschiedenen Formen von Aufbau,-Kraft-und Bewegungstraining absolvieren.

Gerne stehen unsere Therapeuten hier bei der individuellen Einweisung und der Trainingsbetreuung zur Verfügung. Im Rahmen eines Personaltrainings können darüber hinaus individuelle Ziele erarbeitet und erreicht werden.

Nach Einweisung in die Geräteeinstellung und der Erstellung eines individuellen Trainingsplans kann eine 10er Karte für die eigenständige Nutzung unseres  Fitnessraums erworben werden.

EMS-Personaltraining

www.Impulsfabrik-sendenhorst.de

EMS-Training mit IMPULS-Konzept

EMS steht für Elektro-Myo-Stimulation. Das 20-minütige Training mit niederfrequentem Reizstrom unter der persönlichen Anleitung von qualifizierten Trainer:innen, kräftigt deine Muskulaturlindert deine Schmerzen, verbessert deine Leistungsfähigkeit und steigert somit deine allgemeine Lebensqualität:

Individuell abgestimmt

Zeitoptimiert und terminiert

Therapiebegleitend

Mit unserem EMS-Gerät und der speziellen Trainingsweste werden die Impulse über die Synapsen im Gehirn und mit deinem Einsatz, durch das aktive Anspannen gezielt an die Muskulatur geschickt. Das erhöht die Wirksamkeit des Trainings um ein Vielfaches.

In Zusammenarbeit mit  IMPULSfabrik bieten wir dir einen Mehrwert aus Gesundheit und Fitness, denn dein individuelles EMS-Training wird durch die Kooperation mit der Impulsfabrik ganzheitlich medizinisch und therapeutisch begleitet.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

info@physiopluswessels.de

Ihr Terminwunsch / Ihre Nachricht